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Neue Entdeckungen zum Zusammenhang zwischen SIBO, IBS und Toxinen in Lebensmitteln

In der heutigen Zeit sind SIBO und IBS zwei extrem weit verbreitete Krankheiten mit besonders hoher Bevölkerungsdurchdringung und erheblichen negativen Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen . Aus diesen Gründen sind sie sowohl Gegenstand der zunehmenden Aufmerksamkeit der medizinischen Welt als auch der wissenschaftlichen Forschung. Die Ergebnisse fehlen nicht und ermutigen in der Tat zur Identifizierung von neuen Leads für Diagnostik und Therapie .

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Definition und diagnostische Identifizierung

Die bakterielle Überwucherung des Dünndarms (SIBO) ist ein Zustand, der durch das Vorhandensein von Bakterien im Darm in höheren Konzentrationen als der physiologischen gekennzeichnet ist . Diese bakterielle Hyperkolonisation stört die Funktionen des Dünndarms, nämlich die Verdauung und die anschließende Aufnahme der aufgenommenen Nahrung.
Die klassischen Symptome sind Durchfall und Bauchschwellung, begleitet von chronischen Schmerzen.

Das Reizdarmsyndrom (IBS) – früher als spastische Kolitis bezeichnet – ist ebenfalls eine schwere und schwächende Erkrankung , von der in westlichen Ländern etwa 10 % der Bevölkerung betroffen sind, insbesondere Frauen zwischen 20 und 50 Jahren
Es ist gekennzeichnet durch ein starkes Unbehagen bis hin zu Schmerzen im Bauchbereich, verbunden mit Schwellung und Dehnung des Darms , die auch mit Veränderungen seiner physiologischen Funktionen korrespondieren.

Bis vor kurzem waren beide Pathologien schwer zu diagnostizieren, sowohl aufgrund der Möglichkeit, dass sich die Symptome als vage präsentierten, als auch aufgrund der Tendenz derselben, sich zurückzubilden, nur um akut und behindernd wieder aufzutauchen. Viele Patienten waren daher frustriert in der Ungewissheit einer persönlichen Situation, die man sogar als „psychosomatisch“ bezeichnen könnte.

Eine kalifornische Forschergruppe hat jedoch zwei einfache Bluttests entwickelt, die nicht nur die Möglichkeit bieten, die Existenz der beiden Krankheiten mit nahezu absoluter Sicherheit zu diagnostizieren, sondern auch neue Behandlungswege vorschlagen

Diagnostische Tests auf SIBO, IBS und Toxine in Lebensmitteln

Die diagnostischen Tests – perfektioniert am Ende eines achtjährigen Forschungsprozesses – basieren auf der Identifizierung von zwei spezifischen Antikörpern, dem Anti-Cdtb und dem Anti-Vinculin, die vom Körper zur Bekämpfung von Giftstoffen freigesetzt werden aus Formen einer Lebensmittelvergiftung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Vorhandensein der beiden Antikörper im Blut – rezidivierend beim Auftreten und Fortbestehen von SIBO und IBS – eine Folge der körpereigenen Immunreaktion auf äußere Aggressionen ist und für den Darm bestraft wird , da es die für die Funktion eines gesunden Organs wesentlichen Nerven schädigt.

Die während der Forschung entwickelten Tests sind in der Lage, die beiden biologischen Marker mit einer Genauigkeit von 90 bis 98 % der Fälle zu erkennen. Ihre Validierung erfolgte durch die Erstellung einer Stichprobe von etwa 3.000 Probanden im Alter zwischen 18 und 65 Jahren und die vergleichende Analyse von Blutberichten von Probanden, die frei von Magen-Darm-Erkrankungen waren oder an SIBO, IBS, entzündlichem Syndrom litten .

Die Möglichkeit, diese Tests durchzuführen, reduziert Zeit und Kosten des diagnostischen Prozesses, gibt Sicherheit und Objektivität der Ergebnisse und eröffnet neue Wege für die Therapiephase.

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Neue Interpretations- und Therapierichtlinien für die beiden Pathologien

Die Arbeit der kalifornischen Forschungsgruppe beschränkte sich nicht auf die Entwicklung neuer diagnostischer Werkzeuge, sondern legte den Grundstein für eine echte Paradigmenwechsel beim Verständnis und der Behandlung von SIBO und RDS, insbesondere bei den Formen, die mehr oder weniger intensive Durchfallepisoden zu ihren Symptomen zählen . Die Idee, an der gearbeitet wurde, ist die der beiden Syndrome als Folge einer postinfektiösen Autoimmunerkrankung, die die Nerven des Darms befällt.

Weitere Untersuchungen werden notwendig sein, aber einige Annahmen stehen bereits fest.
So wurde beispielsweise festgestellt, dass am Ende einer auf Antibiotika basierenden Therapie häufig ein Eingreifen erforderlich ist prokinetische Medikamente, um zu verhindern, dass Bakterien wieder Boden gewinnen.

Diese Medikamente haben offensichtlich die Funktion, die Darmfunktion zu stimulieren, so dass sie aktiviert werden, um die Reinigungswelle zu verstärken, die zuvor durch die Produktion von Antikörpern beeinträchtigt wurde. Die Verlangsamung der normalen Funktionen und die intensive Einführung von Antikörpern in den Kreislauf sind typische Ereignisse der Autoimmunerkrankung. Eine pharmakologische Intervention ist an diesem Punkt ein kohärentes Korrektiv.

Darüber hinaus ist die Gabe von prokinetischen Medikamenten nicht zwingend erforderlich.
Das Szenario ändert sich von Person zu Person: In einigen Fällen war die Antibiotikatherapie erfolgreich und der Patient zeigt keinen Typ Rückfall, auch für mehrere Jahre; in anderen ist er innerhalb von sechs Monaten wieder da, wo er angefangen hat. Im ersten Fall ist es nicht erforderlich, die therapeutische Ergänzung einzuführen, im zweiten wird es dringend empfohlen.

Auch dieses Merkmal – die starke Personalisierung des Ansprechens auf die Behandlung – ist typisch für Autoimmunerkrankungen.
Natürlich sind einige Vorsichtsmaßnahmen in Bezug auf die doppelte Ration der verabreichten Medikamente angebracht: Antibiotika und Prokinetika. Es gibt mittlerweile unzählige Studien, die gezeigt haben, wie sensibel die Bakterienflora und das gesamte mikrobiotische Milieu des Darms auf die Einnahme von Antibiotika reagieren.

Der positive Aspekt ist, dass Dosierungen und Nebenwirkungen im Laufe der Zeit gemildert wurden und wir derzeit sicher vorgehen. Die wirksamste Behandlung scheint daher die mit Rifamixin zu sein . Dosierung und Dauer der Therapie müssen jedoch mit einer Projektion über zwei Wochen bei Versagensschmerzen oder leichtem Rückfall angemessen sein. Es wird dann mit der Verabreichung von prokinetischen Medikamenten der neuen Generation in Verbindung gebracht.

Anders verhält es sich bei den Formen von RDS und SIBO, die eher mit Verstopfung als mit Durchfall einhergehen. In diesen Fällen, die oft miteinander verbunden sind, ist die Störung mit einem Methanüberschuss im Darm verbunden , der wiederum durch das Vorhandensein von Bakterien bestimmt wird. Das Ziel der therapeutischen Intervention wird daher die Minderung von Methan, erreichbar durch antibiotische Therapie . Wenn sich die Darmfunktion wieder normalisiert, sind keine weiteren Eingriffe erforderlich.

Das Problem ist, dass die Methanbildung auch kurzfristig innerhalb von 1-2 Monaten wieder auftreten kann. Aus diesem Grund oder zur Stimulierung der Darmreinigungswelle kann die Lösung noch in der Gabe von prokinetischen Medikamenten bestehen . Die zugrunde liegenden Mechanismen sind unterschiedlich, aber der Ansatz stellt sich als ähnlich heraus.

Schließlich befasst sich ein separates Kapitel mit dem Ernährungsansatz
Im Allgemeinen und aufgrund dessen, was wir über die Ursachen von RDS und SIBO gesehen haben, ist die Ernährung im Wesentlichen neutral.
Es könnte jedoch Auswirkungen in Bezug auf eine Verschlimmerung der Symptome haben.

Einer der beliebtesten Tipps ist, Konzentrieren Sie sich daher auf eine Diät mit niedrigem Fermentationsgehalt, anstatt auf eine Diät mit wenig FODMAPS, die dazu neigt, die Mikrobiota zu verarmen . In der Praxis geht es darum, die fermentierenden Lebensmittel auf die subjektive Toleranz zu reduzieren: Kohlenhydrate (Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide, Pseudogetreide und Knollen).

Schlussfolgerungen

Die jüngsten Forschungsprojekte zu Darmpathologien – in erster Linie SIBO und IBS – haben greifbare Ergebnisse gebracht. Neue, zuverlässige und sichere diagnostische Tests stehen jetzt zur Verfügung und zeigen, dass der Ursprung der Erkrankungen auf die körpereigene Immunantwort auf Vergiftungsformen zurückzuführen ist.

Die verfügbaren therapeutischen Protokolle sind in der Lage, die akuten Formen der beiden Erkrankungen auszurotten, obwohl Vorsichtsmaßnahmen und ergänzende Behandlungen erforderlich sind.

Die ungelöste Frage betrifft die Natur der Giftstoffe, die die Reaktionsprozesse des Körpers auslösen . Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich dabei um Elemente aus der Ernährung, die mit raffinierten und industriellen Lebensmitteln verbunden sind. Dies schließt den Zusammenhang zwischen der Aufnahme bestimmter Lebensmittelkategorien (Obergärung) und dem Auftreten von Krankheiten aus.

Bei der Frage nach der Art der Vergiftung sind noch weitere Untersuchungen durch wissenschaftliche Untersuchungen notwendig.