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Sind Kohlenhydrate für Diabetiker so gefährlich?

Es ist schwer zu sagen, wie viele Kohlenhydrate Sie bei Diabetes essen dürfen. Ernährungsrichtlinien auf der ganzen Welt empfehlen traditionell, etwa 45-60 % Ihrer täglichen Kalorien aus Kohlenhydraten zu beziehen wenn Sie an Diabetes leiden.

Eine wachsende Zahl von Experten ist jedoch der Ansicht, dass Menschen mit Diabetes viel weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen sollten . Tatsächlich empfehlen viele weniger als die Hälfte der in den Richtlinien angegebenen Prozentsätze.

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Was ist Diabetes?

Glukose, der Zucker im Blut, ist die Hauptbrennstoffquelle für Ihre Körperzellen.
Wenn Sie jedoch Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben, ist Ihre Fähigkeit, Blutzucker zu verarbeiten und zu verwerten, beeinträchtigt .

Bei Typ-1-Diabetes ist die Bauchspeicheldrüse nicht in der Lage, Insulin zu produzieren, das Hormon, das dem Blutzucker ermöglicht, in die Zellen einzudringen . In diesem Fall muss daher das Insulin gespritzt werden. Typ-1-Diabetes ist eine Krankheit, die durch einen Autoimmunprozess verursacht wird, bei dem Ihr Körper seine eigenen insulinproduzierenden Zellen (Betazellen) angreift. Obwohl es normalerweise in der Kindheit diagnostiziert wird, kann es in jedem Alter auftreten, sogar im späten Erwachsenenalter.

Typ-2-Diabetes ist häufiger und wird in etwa 90 % der Fälle diagnostiziert. Wie Typ 1 kann es sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Bei Kindern ist es jedoch nicht so häufig und tritt typischerweise bei übergewichtigen oder fettleibigen Menschen auf . In diesem Fall produziert die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin oder die Zellen sind resistent gegen die Wirkung von Insulin. Daher befindet sich zu viel Zucker im Blutkreislauf. Im Laufe der Zeit können Betazellen geschädigt werden, weil immer mehr Insulin gepumpt wird, um den Blutzucker zu senken, aber auch durch hohe Blutzuckerspiegel.

Bevor Typ-2-Diabetes auftritt, ist der Blutzuckerspiegel erhöht, aber nicht hoch genug, um als Diabetes diagnostiziert zu werden. Dieses Stadium wird als Prädiabetes bezeichnet.

Obwohl nicht jeder, der an Prädiabetes leidet, Typ-2-Diabetes entwickelt, wird geschätzt, dass etwa 70 % dieses Leiden schließlich entwickeln. Auch wenn Prädiabetes nicht zu Diabetes fortschreitet, haben Menschen mit dieser Erkrankung ein erhöhtes Risiko, an Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen und anderen Komplikationen im Zusammenhang mit hohem Blutzucker zu erkranken.

Der wichtigste Faktor ist, was Sie essen

Von den drei Makronährstoffen in unserer Ernährung – Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette – haben Kohlenhydrate den größten Einfluss auf den Blutzucker. Dies liegt daran, dass unser Körper Kohlenhydrate in Zucker abbaut, der wiederum in den Blutkreislauf.
Dies tritt bei allen Arten von Kohlenhydraten auf, egal ob aus Kartoffeln und Keksen oder aus Obst und Gemüse.

Vollwertkost enthält jedoch Ballaststoffe, die im Gegensatz zu Stärke und Zucker den Blutzuckerspiegel nicht erhöhen und diesen Prozess sogar verlangsamen können.

Wenn Menschen mit Diabetes kohlenhydratreiche Lebensmittel zu sich nehmen, steigt der Blutzuckerspiegel und normalerweise sind hohe Insulindosen erforderlich, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren.

Da sie selbst kein Insulin herstellen können, müssen Menschen mit Typ-1-Diabetes unabhängig von ihrer Nahrung mehrmals täglich Insulin spritzen. Allerdings kann der Verzehr von weniger Kohlenhydraten die Insulindosis während der Mahlzeiten erheblich reduzieren. Infolgedessen fordern viele Studien eine Begrenzung der Kohlenhydrate bei Menschen mit Diabetes.

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Kohlenhydratarme und ketogene Ernährung

Eine kohlenhydratarme Ernährung führt normalerweise zu einer leichten bis mittelschweren Ketose a, einem Zustand, in dem der Körper Ketone und Fette anstelle von Glukose als Hauptenergiequellen verwendet.

Ketose tritt normalerweise auf, wenn weniger als 50 Gramm täglich eingenommen werden. der Gesamtkohlenhydrate pro Tag , was nicht mehr als 10 % der Kalorien einer durchschnittlichen Person entspricht.

Zahlreiche Studien weisen darauf hin, dass die Kohlenhydrataufnahme auf 20-50 Gramm begrenzt wird. von Kohlenhydraten pro Tag kann den Blutzuckerspiegel signifikant senken, die Gewichtsabnahme fördern und die kardiovaskuläre Gesundheit bei Menschen mit Diabetes verbessern.

Dies sind auch Verbesserungen, die oft sehr schnell geschehen.

Begrenzen Sie beispielsweise in einer Studie mit übergewichtigen Menschen mit Diabetes die Kohlenhydrate auf 21 Gramm. ein Tag über zwei Wochen führte zu einer Reduzierung der Kalorienaufnahme, einem niedrigeren Blutzuckerspiegel und einer 75-prozentigen Erhöhung der Insulinsensitivität. Tatsächlich wurden in mehreren Studien Insulin und andere Diabetesmedikamente wie Metformin reduziert – oder sogar abgesetzt – dank einer verbesserten Blutzuckerkontrolle.

Es stimmt jedoch auch, dass eine moderatere Kohlenhydratdiät immer noch hervorragende Ergebnisse liefert: die Einnahme von 100-150 gr. Kohlenhydrate pro Tag können 20-35% der täglichen Kalorien daraus liefern.

In einer 12-monatigen Studie mit 259 Menschen mit Typ-2-Diabetes erfuhren diejenigen, die eine mediterrane Ernährung mit 35 % Kalorien aus Kohlenhydraten zu sich nahmen, eine signifikante Verringerung des HGB A1C – glykiertes Hämoglobin. Standard für Diabetes – 8,3 % bis 6,3 % .

So finden Sie das richtige Gleichgewicht: Diabetes und Kohlenhydrate

Da Kohlenhydrate den Blutzuckerspiegel erhöhen, ist es nicht zu leugnen, dass eine Reduzierung – in jedem Fall – dazu beitragen kann, den Spiegel zu kontrollieren.
Das heißt, eine stark eingeschränkte Aufnahme von 20-50 Gramm. von Kohlenhydraten pro Tag scheint die beständigsten Ergebnisse zu erzielen und geht so weit, dass die Verabreichung von Insulin oder Diabetes-Medikamenten reduziert oder sogar ganz eliminiert wird.

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Wie kann man feststellen, ob wir die richtigen Kohlenhydrate bekommen?

Obwohl viele Studien gezeigt haben, dass unterschiedliche Kohlenhydratmengen bei der Kontrolle des Blutzuckers helfen können, variiert die optimale Menge von Person zu Person.

Die American Diabetes Association (ADA) empfahl Menschen mit Diabetes, etwa 45 % ihrer täglichen Kalorien aus Kohlenhydraten zu beziehen. Dieselbe Assoziation fördert jedoch jetzt einen personalisierten Ansatz, bei dem die ideale Kohlenhydratzufuhr die Ernährungspräferenzen und Stoffwechselziele jedes Einzelnen berücksichtigen muss.

Um die ideale Kohlenhydrataufnahme für eine Person zu bestimmen, ist es daher notwendig, zuerst den Blutzucker vor einer Mahlzeit und dann zwei Stunden nach dem Essen zu messen. Der maximale Blutzuckerspiegel sollte 139 mg . betragen / dL.
Wenn Sie jedoch Insulin oder Diabetes-Medikamente einnehmen, ist es sehr wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie die Kohlenhydrate reduzieren, damit Sie eine angemessene Dosis einnehmen

Schlussfolgerungen

Es ist bekannt, dass Diabetiker es sehr nützlich finden, die Aufnahme von Kohlenhydraten in ihrer Ernährung zu reduzieren.
Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass eine tägliche Aufnahme von Kohlenhydraten von 20-150 g oder die 5-35% der Kalorien führen nicht nur zu einer besseren Blutzuckerkontrolle, sondern können auch die Gewichtsabnahme und andere gesundheitliche Vorteile fördern. Manche Menschen vertragen jedoch mehr Kohlenhydrate als andere.

Die regelmäßige Kontrolle der Blutzuckerwerte und die Beachtung unseres Wohlbefindens in Bezug auf verschiedene Kohlenhydratzufuhren können Ihnen helfen, eine individuelle Dosierung von Kohlenhydraten für eine optimale Diabeteskontrolle zu finden, unsere Energie und unseren Körper zu steigern allgemeine Lebensqualität.