Jod ist ein kontroverses Thema in Bezug auf unsere Gesundheit, insbesondere wenn Sie mit dem Problem der Hashimoto-Thyreoiditis zu tun haben.
Wenn Sie Ihre Ernährung auf mehr Jod als üblich umstellen, scheinen die Menschen zunächst mehr Energie zu haben, aber schließlich werden sie schwächer und fühlen sich schlechter. Tatsächlich muss Jod von der Schilddrüse verarbeitet werden und wenn die Schilddrüse entzündet ist, führt die Jodverarbeitung zu noch mehr Entzündungen.
Aus diesem Grund wird eine Jod-Supplementierung im Allgemeinen nicht für Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis empfohlen.
Wissenschaftler wissen seit langem, dass Jod ein lebenswichtiger Nährstoff für die Gesundheit der Schilddrüse ist. Tatsächlich ist Jodmangel die Hauptursache für Hypothyreose .
Um das Auftreten von Hypothyreose zu reduzieren, hat die öffentliche Gesundheit begonnen, Jod in unsere Ernährung aufzunehmen, und dies in vielen Industrieländern. Diese Bemühungen führten jedoch nicht zu den gewünschten Ergebnissen, da sich Jod als Nährstoff mit niedrigem therapeutischem Index herausgestellt hat.
Während Jodmangel zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen kann, gilt umgekehrt überschüssiges Jod als Risikofaktor für die Entwicklung einer Autoimmunerkrankung der Schilddrüse.
Dies hängt mit der Art und Weise zusammen, wie Jod von unserem Körper verarbeitet wird. Jod aus Nahrungsmitteln und Nahrungsergänzungsmitteln wird von der Schilddrüse verarbeitet, damit der Körper es richtig verwerten kann. Während dieses Prozesses wird Wasserstoffperoxid freigesetzt , ein freies Radikal, das durch Selen neutralisiert wird, wenn es in ausreichender Menge in unserem Körper vorhanden ist. Bei größeren Jodmengen kann überschüssiges Wasserstoffperoxid jedoch oxidative Schäden an der Schilddrüse verursachen.
Sie trainieren im Fitnessstudio und nehmen Anabolika? Vergessen Sie nicht die aromatasehemmer bodybuilding.
Eine hohe Joddosis kann die Hashimoto-Thyreoiditis verschlimmern
Die Forschung hat gezeigt, dass hohe Joddosen bei genetisch prädisponierten Menschen eine Hashimoto-Thyreoiditis auslösen und bestimmte „Schwachstellen“ wie Selenmangel erzeugen können.
Die Einnahme einer hohen Joddosis kann die Hashimoto-Thyreoiditis verschlimmern und die Zerstörung der Schilddrüsenzellen. Die American Thyroid Association empfiehlt, keine Joddosen von mehr als 500 µg pro Tag einzunehmen , da Dosen über 1100 µg zu einer Schilddrüsenfunktionsstörung führen können. Dies sind Warnungen für die allgemeine Bevölkerung, aber Studien haben ergeben, dass Menschen mit Hashimoto auf noch niedrigere Dosen empfindlich reagieren können.
Ist es notwendig, vollständig auf Jod zu verzichten?
Während es umstrittene Theorien gibt, ob Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis einen niedrigen Jodgehalt erhalten oder ganz vermeiden sollten, ergab eine Studie aus dem Jahr 1999 mit 377 Menschen mit Hashimoto, die fast 3 Jahre dauerte, dass in Kombination mit einer Schilddrüsenhormontherapie stark> eine tägliche Joddosis von bis zu 200 mcg konnte die Spiegel der Schilddrüsen-Antikörper TgAb und TPOAb sogar bei Patienten mit Hashimoto-Thyreoiditis senken.
In dieselbe Studie wurde jedoch auch eine Gruppe von 375 gesunden Personen aufgenommen, die ihnen die gleiche Dosis Jod (200 mcg pro Tag) und jemandem 1,53 mg pro Woche verabreichten. Die Gruppe, die 200 µg pro Tag einnahm, hatte keinen signifikanten Anstieg der Schilddrüsen-Antikörperspiegel; jedoch zeigte die Gruppe, die stattdessen die höchste wöchentliche Dosis erhielt, einen deutlichen Anstieg von TgAb und TPOAb, und die Inzidenz der Hashimoto-Thyreoiditis war viermal höher als in der ersten Untergruppe.
Diese Studie hat gezeigt, dass Eine niedrige Tagesdosis Jod ist für Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis normalerweise kein Problem, sie kann sogar hilfreich sein . Wenn Sie jedoch nicht stillen oder schwanger sind, sollten Sie darauf achten, keine Dosis von mehr als 200 µg / Tag zu verabreichen.
In einigen Fällen war eine jodarme Ernährung nützlich, um den Autoimmunangriff auf die Schilddrüse zu reduzieren und die Schilddrüsenfunktion bei Menschen mit Hashimoto-Thyreoiditis zu normalisieren.
Eine Studie wurde an 356 Personen durchgeführt, die versuchten, Jod in hohen Dosen einzunehmen. Von dieser Gruppe gaben 25 % an, dass sie sich durch hochdosiertes Jod besser fühlten, 28 % sagten, dass sie sich dadurch schlechter fühlten und 46 % fanden keinen Unterschied. sahen keinen Unterschied, während sich 3,5% schlechter fühlten. Eine glutenfreie Ernährung half auch 88 % der Menschen, sich besser zu fühlen, 11,16 % sahen keinen Unterschied und 0,73 % fühlten sich schlechter.
Hashimoto-Thyreoiditis: Beschwerden für den ganzen Körper und nicht nur für die Schilddrüse
Hashimoto-Thyreoiditis hat keinen einzigen Nährstoffmangel und kann daher in den meisten Fällen nicht durch Auffüllen eines einzelnen Nährstoffs behoben werden. Es ist jedoch auch möglich – wenn auch selten – an . zu leiden Hashimoto-Thyreoiditis und Jodmangel gleichzeitig.
Leider können Tests wie Blut- oder Urintests keinen Jodmangel oder -überschuss feststellen.
Einige potenzielle Faktoren, die zu einem Verdacht auf Jodmangel führen könnten, sind die vegane Ernährung eine und im Allgemeinen eine Ernährung mit wenig Meeresfrüchten.
Bei Jodmangel werden Jodpräparate empfohlen, jedoch nur in dem für Multivitamine vorgesehenen Dosisbereich (also zwischen 150 mcg-220 mcg). Wenn Sie einen Jodmangel haben, wird ein Jodpräparat wahrscheinlich dazu beitragen, Ihre Symptome zu lindern und Ihr allgemeines Wohlbefinden zu verbessern, aber das ist nicht unbedingt bei jedem der Fall!
Algen zum Beispiel können hohe Dosen Jod enthalten und es ist ratsam, sie zu vermeiden, wenn Sie einen hohen Spiegel an Schilddrüsenantikörpern haben . Außerdem wird von der Verwendung von Jodsalz abgeraten.
Nein zu überschüssigem Jod, bei Hashimoto-Thyreoiditis
Überschüssiges Jod wurde als Auslöser der Hashimoto-Thyreoiditis erkannt. Bei dieser Erkrankung geht es nicht nur um den Ernährungsfaktor, auch weil bekannt ist, dass die meisten Menschen mit einer Hashimoto-Thyreoiditis keinen Jodmangel haben.
Der Jod-Dosisbereich in Multivitaminpräparaten (also zwischen 150 µg und 220 µg) ist im Allgemeinen sicher für Menschen, die an Hashimoto-Thyreoiditis leiden.
Deshalb kann die richtige Dosierung von Jod, kontrolliert und programmiert , uns helfen, unsere Schilddrüsenprobleme in Schach zu halten.